News

Energie-Sparlampen: eine Gefahr für Epileptiker

 

Von Eleanor Mayne, Daily Mail  23.06.07   

(Uebersetzung von R.Keller)

Die Epilepsie-Vereinigung sagt, dass die Betroffenen über Schwindelgefühle, Konzentrationsverlust und Unwohlsein klagen nach der Exposition einer Energie-Sparlampe. Die Ursache ist nicht bekannt, da die Lampen nicht in dem Masse flimmern, dass sie eine Krankheit auslösen könnten.

Die Debatte wurde bekannt, weil die EU plant, innerhalb von zwei Jahren alle herkömmlichen Lampen auslaufen zu lassen und sie durch Energie-Sparlampen zu ersetzen. In Grossbritannien leidet fast eine halbe Million Menschen an Epilepsie, und die Regierung bestätigte, dass hier ein Problem sein könnte.

Auf Anfrage antwortete der Gesundheitsminister Ivan Lewis:

Es ist bekannt, dass einige Leute mit Epilepsie gesundheitliche Auswirkungen spüren könnten wegen der Energie-Sparlampen.

Gestern verlangte das Parlamentsmitglied Geoffrey Cox, dass die Regierung die gesundheitlichen Auswirkungen untersucht und Massnahmen ergreift, damit die Betroffenen solche Lampen ohne gesundheitliche Schäden erwerben können. Im März vereinbarte Toni Blair zusammen mit EU Verantwortlichen, dass bis zum Jahr 2009 die altertümlichen Glühbirnen in den Privatwohnungen verschwinden, um damit die Kohlendioxyd Emissionen zu verringern. Es ist anzunehmen, dass der Verkauf von Glühbirnen verboten wird.

Die Epilepsie-Vereinigung bestätigte, dass sie Meldungen von Leuten über Probleme mit den neuen Lampen erhalten haben. Es sind keine Meldungen über epileptische Anfälle, es sind mehrheitlich Meldungen von Unwohlsein ähnlich wie vor einem Anfall. Die Forschung dieser Effekte befindet sich noch in einem frühen Stadium. Das Problem ist uns erst jetzt bekannt geworden, und wir beginnen jetzt mit der Untersuchung.

Dr. Arnold Wilkins, ein Psychologie-Professor an der Essex Universität, hat eine mögliche Erklärung. Er sagte: Die neuen Lampen haben eine unregelmässige spektrale Verteilung  (uneven spectral distribution). Das weisse Licht besteht eher aus einer roten und blauen Spitze als aus Wellenlängen. Dies könnte schwierig sein, Farbunterschiede zu erkennen und gewisse Leute krank machen. 1)

Ebenso gab es Klagen über Unwohlsein bei Lupus Kranken.

In Grossbritannien gibt es ca. 16,000 Betroffene, die Schmerzen bekommen, da der Körper sein eigenes Gewebe attackiert.

Das Gesundheitsamt sagte : Dies ist ein Entwicklungsgebiet, und wir geben keinen weiteren Kommentar.

 

1) Anmerkung von Gigaherz:  Dass Energiesparlampen EM-Hochfrequenzstrahlung im Mittelwellenbereich abgeben, scheint Dr. Arnold Wilkins nicht zu wissen.  Und HF-Strahlung ist mit Sicherheit kein geeignetes Untersuchungsgebiet für einen Psychologie-Professor. Wahrlich ein grosses Entwicklungsgebiet, das uns da erwartet!


Englische Orginalfassung unter: www.dailymail.co.uk/pages/

 

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet